Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Kirche Gündelhart

Am Anfang stand vermutlich eine romanische Kapelle von einfachem, rechteckigen Grundriss. Um das Jahr 1300 wurde dem Kirchenschiff der Chor angebaut. Bei der ersten Erweiterung der Kirche wurden vermutlich die kleinen Rundbogenfenster durch grössere Spitzbogenfenster ersetzt. Im 18. Jahrhundert wurde die Seitenkapelle angefügt und die Verlängerung zur Strassen hin angefügt. Ein weiteres Mal wurde die Kirche in den Jahren 1848 und 1849 renoviert. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder kleinere Renovationen vorgenommen, wie ein neuer Bodenbelag, neue Glocken, eine neue Turmuhr oder eine neue Dachbedeckung. 1904 wurde eine neue Orgel eingebaut, die bis 1974 in Betrieb war. 1949 wurde das Gemälde am Westgiebel vollendet, welches den Kirchenpatron Mauritius in Gestalt des römischen Offiziers darstellt. Letztmals wurde die Kirche in den Jahren 1973 - 1974 einer grossen Renovation unterzogen.
Kirche Gündelhart