Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Gündelhart

Das Dorf Gündelhart liegt im östlichen Teil unserer Gemeinde. Gündelhart bildet noch heute mit Schloss, Kirche, Pfarrhaus und dem Gebäudekomplex "Beggestübli" ein absolut intaktes Ortsbild.
Diese romantische alte Liegenschaft steht auf dem Areal des Schlosses Gündelhart. Das imposante Schloss Gündelhart stammt aus dem 16. Jahrhundert. Von 1987 bis 1993 wurde das Schloss komplett renoviert und unter Bundesschutz gestellt. Das Schloss dient heute als Wohnhaus mit mehreren Wohnungen. Die Zwiebelturmkirche St. Mauritius in Gündelhart stammt in ihren Anfängen aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht am Dorfeingang von Gündelhart. Dieses Riegelhaus bildet mit weiteren Wohnhäusern den Gebäudekomplex "Beggestübli". Das stattliche Pfarrhaus steht mitten in Gündelhart. Die ehemalige Glocke der Kirche Gündelhart wurde 1866 in Konstanz gegossen. Einer der Landwirtschaftsbetriebe im Gebiet Hagenbuch. Landwirtschaftsbetriebe in Helmetshausen. Helmetshausen liegt zwischen den Dörfen Gündelhart und Hörhausen.