Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Homburg

Homburg mit den Weilern Reckenwil, Eugerswil und Hinterhomburg ist strukturiert mit Landwirtschaftsbetrieben und Wohnbauten.
In dieser Liegenschaft war früher die Poststelle Homburg untergebracht. Was heute als schmuckes Einfamilienhaus anmutet, war früher die Werkstatt des Schmiedes von Homburg. Bereits seit einigen Jahren ist die Schmiede nicht mehr in Betrieb. Der Landwirtschaftsbetrieb in der Halde in Hinterhomburg liegt oberhalb des Dorfes mit einer schönen Aussicht bis weit über das Thurtal hinaus. Im Haus zum Löwen in Homburg war das letzte Restaurant in Homburg beherbergt. Heute dient die Liegenschaft als Wohnhaus. Die Ansicht von Homburg aus Süden lässt vermuten, das Dorf liege direkt am Waldrand. Der Bauernbetrieb im Schweizerland liegt an der Hauptstrasse zwischen Homburg und Hinterhomburg. Dieses stattliche Riegelhaus ziert das Dorfbild von Eugerswil. Direkt neben dem Chrebsbach gelegen, war hier früher eine Mühle untergebracht. Der Weiler Eugerswil liegt auf einer Anhöhe nördlich von Homburg. Bei schönem Wetter reicht die Sicht weit über das Thurtal Richtung Säntis-Gebiet. Reckenwil liegt an der Hauptstrasse zwischen Hörhausen und Homburg. Südansicht von Reckenwil. Die Strassen kommt von Oberhörstetten her. Die Liegenschaft Friedau liegt am südlichen Dorfrand von Homburg. Heute sind in dieser Liegenschaft drei Mietwohnungen untergebracht. Hier ist der westliche Teil von Reckenwil zu sehen. Hinterhomburg liegt im östlichsten Teil unserer Gemeinde. Das stattliche Wohnhaus in Hinterhomburg war früher ein Landwirtschaftsbetrieb. Heute wird der Betrieb nicht mehr aktiv betrieben. Vereinzelt sind auch heute noch in Hinterhomburg schöne Riegelbauten zu finden. Dieses Haus steht an der Hauptstrasse.