Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Bekanntmachung des Waldentwicklungsplans

21. August 2020

Zwischen 1997 und 2009 wurden im Kanton Thurgau flächendeckend neun Regionale Waldpläne (RWP) erarbeitet. Vor einiger Zeit wurde die Überarbeitung dieser teilweise veralteten Pläne gestartet. Der Kanton hat dabei vorgängig beschlossen, neu nur noch einen kantonalen Waldentwicklungsplan (WEP) zu erarbeiten.

Der neue Waldentwicklungsplan wurde vom Forstamt ausgearbeitet, wobei die Inhalte der Regionalen Waldpläne als wesentliche Grundlage dienten. Eine Vernehmlassung einerseits bei den betroffenen Ämtern und andererseits bei den Revierförstern sorgte für eine Optimierung sowie für eine breite Abstützung des aktuellen Entwurfs. Das Forstamt lädt nun alle dazu ein, den neuen Waldentwicklungsplan Thurgau im Rahmen der vom Regierungsrat freigegebenen öffentlichen Bekanntmachung zu sichten.

Der Text und das Kartenmaterial zum Waldentwicklungsplan sind vom 21. August bis zum 2. Oktober 2020 auf der Webseite des Forstamtes (Website) mit Link auf das kantonale Geoportal ThurGIS öffentlich einsehbar. Der Waldentwicklungsplan liegt in dieser Zeit zusätzlich physisch beim Forstamt auf und kann auch dort eingesehen werden (jeweils montags und donnerstags, Voranmeldung nötig). Allfällige Stellungnahmen können dem Forstamt innerhalb der Bekanntmachungsfrist per E-Mail (forstamt@tg.ch) oder per Post (Forstamt Thurgau, Spannerstrasse 29, 8510 Frauenfeld) schriftlich zugestellt werden.

Die Rückmeldungen werden im Herbst ausgewertet. Daraufhin wird der Waldentwicklungsplan je nach Bedarf noch einmal überarbeitet und abschliessend vom Regierungsrat in Kraft gesetzt.