Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Was sind Neobiota

Neobiota sind gebietsfremde Pflanzen oder Tiere, die nach der Entdeckung Amerikas im Jahre 1492 nach Europa eingeführt wurden. Einige dieser Pflanzen oder Tiere wurden absichtlich nach Europa eingeführt, beispielsweise als Garten- und Zierpflanzen. Andere hingegen gelangten unabsichtlich zu uns; etwa als „blinde Passagiere“ auf Frachtschiffen. Die meisten dieser gebietsfremden Tiere (Neozoen) und Pflanzen (Neophyten) verhalten sich in der neuen Umgebung unproblematisch und können im Privatgarten eine Bereicherung sein. Einige der eingeschleppten Tier- und Pflanzenarten breiten sich hingegen unkontrolliert aus und verdrängen so einheimische Tiere und Pflanzen. Man sagt, diese Neobiota verhalten sich invasiv.

Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt "Was sind invasive Neobiota?"

Informationen

Datum
13. Juni 2017

Dokumente

Name
Was_sind_Neobiota_201706.pdf (PDF, 196.99 kB) Download 0 Was_sind_Neobiota_201706.pdf

Zugehörige Objekte