Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated in /home/nicecuci/www/homburg.ch/lib/src/Model/Fotos.php on line 56
Homburg, das weite Land auf dem Thurgauer Seerücken

11.08.2025

Sanierung Hauptstrasse - Kreuzstrasse bis Reckenwil

ORIENTIERUNG ÜBER DEN BAUABLAUF

 

Baubeginn Amphibiendurchlass: Montag, 01.09.2025
Baubeginn Reckenwil in Richtung Kreuzstrasse: Montag, 08.09.2025

ORIENTIERUNG ÜBER DEN BAUABLAUF

 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Alle Planungsvorbereitungen für das oben erwähnte Projekt sind abgeschlossen. Die beauftragte Bauunternehmung wird ab Montag, 1. September 2025 mit den Bauarbeiten zur Sanierung der Hauptstrasse beginnen.


Baubeschrieb:
Das Projekt umfasst die Sanierung der Hauptstrasse im Bereich ab der Kreuzstrasse Hörhausen bis zum Ortsausgang Reckenwil (siehe Planbeilage). Die Strassenbeläge sind sanierungsbedürftig und müssen ersetzt werden. Im Bereich Reckenwil werden alle Randabschlüsse und Strassenbeläge ersetzt, die finale Deckschicht wird mit lärmreduzierendem Belag ausgeführt. Die Bushaltestelle "Reckenwil Steinberg" wird im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes mit erhöhten Einsteigekanten ausgebildet und neu platziert. Im Bereich der Kurve "Chräbsbach" wird ein neuer Amphibiendurchlass erstellt. Gleichzeitig und koordiniert mit den umfangreichen Strassenbauarbeiten wird die Elektra-Genossenschaft Homburg ihre Werkleitungsanlagen im Bereich Reckenwil ergänzend ausbauen und die Strassenbeleuchtung wird auf den neuesten technischen Stand gebracht. Während der Bauarbeiten ist es unumgänglich, dass Mitarbeiter der Tiefbauunternehmung, der Planer und der Werkversorger private Grundstücke betreten müssen, wir bitten Sie hier um ihr Verständnis.


Verkehrsführung / Behinderungen / ÖV:
Die Bauarbeiten werden halbseitig unter Verkehr ausgeführt. Die Verkehrsregelung erfolgt in den jeweiligen Baubereichen mit Lichtsignalanlagen. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer den engen Platzverhältnissen Rechnung zu tragen und um Verständnis. Die bestehende Bushaltestelle "Reckenwil Steinberg" wird im Laufe der Bauarbeiten zeitweise umplatziert, die Versorgung des öffentlichen Verkehrs bleibt aber grundsätzlich erhalten. Wir bitten Sie sich vor Ort zu orientieren. Während der Bauausführung sind die Zufahrten und Zugänge zu den einzelnen Liegenschaften normalerweise gewährleistet. Unumgängliche Erschwernisse werden durch die Bauleitung bzw. durch die Bauunternehmung vorgängig mit den Betroffenen abgesprochen. Anwohner, welche die Baustelle zu Fuss durchqueren müssen, bitten wir um die nötige Vor- und Rücksicht. Generell bitten wir um Akzeptanz der Baustellensignalisation und um Verständnis für längere Fuss- und Anfahrtswege. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, Behinderungen möglichst kurz zu halten. Ein gegenseitiges Gespräch zur rechten Zeit erspart viel Ärger!

 

Gebäudeüberwachung:
Während der gesamten Bauzeit werden im Bereich Reckenwil alle an die Baustelle grenzenden Liegenschaften (Gebäude) bezüglich Erschütterungen überwacht. Dies geschieht durch einen separat beauftragten Spezialisten. Dieser wird sich bei den betroffenen Liegenschaftsbesitzern bezüglich Rissaufnahmen und Platzierung von Erschütterungsmessgeräten melden. Bei allfällig festgestellten Vorkommnissen während der Bauarbeiten bitten wir darum, dass Sie sich zuerst mit der Bauleitung Tiefbauarbeiten in Verbindung zu setzen. Diese wird ihr Anliegen entgegennehmen und weiterleiten.

 

Termine / Bauleitung:

  • Baustart Amphibiendurchlass Bereich Chräbsbach ab Montag, 1. September 2025.
  • Baustart Ausbau in Reckenwil ab Montag, 8. September 2025.
  • Für die Ausführung der gesamten Bauarbeiten wird mit einer Bauzeit bis Juli 2026 (Deckschichteinbau) gerechnet. Der Einbau der Asphaltschichten in Reckenwil wird unter Vollsperrung der Strasse ausgeführt. Dieser erfolgt voraussichtlich in den Sommerferien 2026. Hierzu werden wir Sie zu gegebener Zeit wieder informieren.

Bei Problemen im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Bauleitung, Herr Robert Weisshaar, Ingenieurbüro ADUplan GmbH, 8564 Wäldi.


Das Kantonale Tiefbauamt Thurgau und die Politische Gemeinde Homburg bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisationen hilft Gefahrensituationen zu vermeiden. Alle Baubeteiligten werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

 

Wir bitten Sie auch allfällige Mieter, Pächter und Kunden über die Baumassnahmen zu orientieren.

 

Baustellenverantwortliche:

  • Bauherrschaft Strassenbau Kanton: Staat Thurgau, vertreten durch das Kantonale Tiefbauamt TG, Frauenfeld, Projektleitung: Jürg Schär Tel. 058 345 79 46
  • Bauleitung Tiefbauarbeiten: ADUplan GmbH, Wäldi, Bauleitung: Robert Weisshaar Tel. 077 506 39 56
  • Bauunternehmung Tiefbauarbeiten: Hüppi AG, Kreuzlingen, Bauführer: Ricardo Da Silva Tel. 071 686 89 49

PDF öffnen